Willkommen am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe
-
Auf die Pedale, fertig, los!

STADTRADELN Karlsruhe 2026: Vom 28. Juni bis 18. Juli sammelt Karlsruhe Fahrradkilometer. Das HGK ist wieder dabei und lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Eltern sowie Freundinnen und Freunde ein, mitzuradeln.👩🏽👨🏻🧓🏿👴 Warum mitmachen? Jeder Kilometer spart CO₂, hält fit und zeigt, dass Klimaschutz 🌱 im Alltag gelingen kann. Im Team macht es zusätzlich Spaß. So geht’s:… (weiterlesen)
-
Einladung der Musical-AG

Am 21.06. präsentiert die Musical-AG das Stück: „Und wenn sie nicht gestorben sind…“. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula des HGK. Die Musical-AG freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher! von Redaktion (weiterlesen)
-
Zurück aus Taizé

Vom 11.-17. Mai durften wir, 30 Schüler aus dem Humboldt und dem Gymnasium Neureut, unter der Begleitung von Frau Klant, Frau Peuten und Pfarrer Würfel, nach Taizé in Frankreich reisen. Dort hatten wir, neben den drei täglichen Gottesdiensten, Zeit zum beten, nachdenken und entspannen. Besonders die mehrsprachigen Lieder haben ein starkes Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Nach den… (weiterlesen)
-
Lesen, stöbern, staunen

Am Donnerstag, den 19. März 2026, besuchte unsere Klasse 6d die Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais in der Karlsruher Innenstadt. Begleitet wurden wir von unserer Deutschlehrerin Frau Graf-Wieler, unserer Klassenlehrerin Frau Passow und dem Referendar Herr Janßen. Wir fuhren gegen 10 Uhr mit der Straßenbahn gemeinsam dorthin. Einige von uns waren sehr gespannt, weil sie noch nie… (weiterlesen)
-
Besuch im Europäischen Parlament

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen führten am 19. Mai 2026 einen Demokratieprojekttag durch. Dazu erkundeten sie vormittags bei herrlichen Wetter selbstgewählte Orte der Demokratie in der Straßburger Innenstadt.Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Europäische Parlament. Nach zahlreichen Sicherheitskontrollen hatten sie die Möglichkeit, sich durch eine kleine Ausstellung im Parlamentarium Simone Veil über den… (weiterlesen)
-
Forsten im Hardtwald

Am Donnerstag den 26. Februar durften wir drei über die Umwelt-AG an der jährlichen Baumpflanzaktion für Schulen der Stadt Karlsruhe teilnehmen. Organisiert wurde diese von Ariane Kropp in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Karlsruhe. Es war eine bunte Truppe motivierter Schüler verschiedenster Schulen und Altersklassen aus Karlsruhe dabei. Wir wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt, jeweils mit… (weiterlesen)
-
Aussicht mit Extra-Power

Klimasprecher auf dem Energieberg Am 20. März durften alle Klimasprecher:innen ab der achten Klasse unserer Schule den Karlsruher Energieberg besuchen. Dafür holte uns morgens ein Bus an der Schule ab. Gemeinsam mit zwei FÖJ‘ lern liefen wir mit verschieden Stopps den Berg hinauf. Unterwegs genossen wir die Aussicht, schätzten die Höhen der Windräder und durften… (weiterlesen)
-
Waiting for the bus to Ede!

Früh am 18.5. sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen mit ihren Lehrerinnen zum englischsprachigen Schüleraustausch mit dem bilingualen Marnix-College in Ede in den Niederlanden losgefahren: Die Freude war groß beim Wiedersehen mit den Austauschpartnern! Jetzt freuen wir uns auf die gemeinsame Woche mit einem tollen Programm – ein bisschen Schule, ein bisschen… (weiterlesen)
-
Das alljährliche BOGY

Im BOGY-Praktikum erhalten Schüler:innen einen Einblick in ihren Traumberuf und können erste Erfahrungen sammeln. Wie jedes Jahr findet das BOGY in der Woche vor den Osterferien statt, sodass die Möglichkeit besteht, das Praktikum zu verlängern. Das hat dieses Jahr eine Schülerin auch wahrgenommen und zwei Wochen in der Klinik gearbeitet. Andere Schüler:innen waren bei der… (weiterlesen)
-
Prävention statt Panik – Der Katastrophenschutztag

Am 30.04.2026 fand der verpflichtende Katastrophenschutztag für alle 6. Klassen am HGK statt. Dieser wurde vom Schulsanitätsdienst organisiert und mit umgesetzt. Gemeinsam mit externen Profis von der Feuerwehr sowie dem DRK Neureut wurden den Sechstklässlern an verschiedenen Stationen wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe und des Katastrophenschutzes vermittelt. Die 6d berichtet hierzu:In der ersten „Stunde“ durften… (weiterlesen)

