Im BOGY-Praktikum erhalten Schüler:innen einen Einblick in ihren Traumberuf und können erste Erfahrungen sammeln. Wie jedes Jahr findet das BOGY in der Woche vor den Osterferien statt, sodass die Möglichkeit besteht, das Praktikum zu verlängern. Das hat dieses Jahr eine Schülerin auch wahrgenommen und zwei Wochen in der Klinik gearbeitet. Andere Schüler:innen waren bei der Bäckerei, Polizei, am KIT oder der Handwerkskammer.
Hier ein kleiner Einblick aus der Perspektive einer Schülerin bei einer Bank:
„Ich habe mein einwöchiges BOGY-Praktikum in der Deutschen Bank Filiale in Karlsruhe absolviert. Es ist ein sehr interessanter Berufsbereich: Man könnte denken, das wichtigste Schulfach für die Arbeit in der Bank sei Mathe aber eigentlich ist es Deutsch und die Soft Skills. In der einen Woche konnte ich sehr viel sehen. Am ersten Morgen ging es direkt mit einem Tresorbesuch los. Ich würde gerne in einer Bank arbeiten, jedoch nicht am Schalter, sondern mit Firmenkunden und Kunden mit viel Geld.“
von J. Deger-Glaeser


