Willkommen am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe

  • Erfolgreiche Fußballer bei JtfO

    Erfolgreiche Fußballer bei JtfO

    Wettkampf II (Jahrgang 2010/11) – Ungeschlagen ausgeschieden Nachdem unsere Mannschaft das erste Turnier in Langensteinbach souverän gewonnen hatte, folgte in Remchingen in der 2. Runde das unglückliche Aus. Beim Turnier in Langensteinbach besiegten wir das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee mit 4:0 und das Eichendorff-Gymnasium Ettlingen mit 3:0. In der nächsten Runde in Remchingen gewannen wir das erste… (weiterlesen)


  • Allons à Strasbourg !

    Allons à Strasbourg !

    Am 23.06.2026 machten sich rund 100 Französischlernende der 6. Klassen in zwei voll besetzten Reisebussen auf den Weg nach Frankreich. Trotz hochsommerlicher Temperaturen – es war einer der heißesten Tage der Woche – ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Vorfreude auf den Besuch der elsässischen Hauptstadt Straßburg nicht nehmen. Der erste Programmpunkt führte die… (weiterlesen)


  • Vorhang auf!

    Vorhang auf!

    Das HGK lädt Schüler, Kollegium, Familie und Freunde zu zwei Theaterstücken ein, die dieses Jahr im Theater Altelier entstanden sind. Aus begeisterten Schülerideen sind zwei selbst entwickelte Stücke zum Thema Zukunft entstanden. Beide Stücke handeln vom Leben von Kindern und Jugendlichen in einer seltsamen oder auch dystopischen Zukunft. Sie spiegeln die Fragen und Gefühle der… (weiterlesen)


  • Toutes nos félicitations!

    Toutes nos félicitations!

    Am 20. Mai 2026 sowie am 8. und 9. Juni 2026 haben sich 27 Schülerinnen und Schülern der Französischlerngruppen der Jahrgangsstufe 11 der mündlichen DELF-Prüfung gestellt. Die Prüfung bestand aus drei Teilen: Im ersten Teil stellten sich die Jugendlichen und ihr soziales Umfeld vor. Im zweiten Teil zogen sie zufällig eine Dialogsituation und mussten mit… (weiterlesen)


  • Auf die Pedale, fertig, los!

    Auf die Pedale, fertig, los!

    STADTRADELN Karlsruhe 2026: Vom 28. Juni bis 18. Juli sammelt Karlsruhe Fahrradkilometer. Das HGK ist wieder dabei und lädt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitarbeitende, Eltern sowie Freundinnen und Freunde ein, mitzuradeln.👩🏽👨🏻🧓🏿👴 Warum mitmachen? Jeder Kilometer spart CO₂, hält fit und zeigt, dass Klimaschutz 🌱 im Alltag gelingen kann. Im Team macht es zusätzlich Spaß. So geht’s:… (weiterlesen)


  • Einladung der Musical-AG

    Einladung der Musical-AG

    Am 21.06. präsentiert die Musical-AG das Stück: „Und wenn sie nicht gestorben sind…“. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula des HGK. Die Musical-AG freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher! von Redaktion (weiterlesen)


  • Zurück aus Taizé

    Zurück aus Taizé

    Vom 11.-17. Mai durften wir, 30 Schüler aus dem Humboldt und dem Gymnasium Neureut, unter der Begleitung von Frau Klant, Frau Peuten und Pfarrer Würfel, nach Taizé in Frankreich reisen. Dort hatten wir, neben den drei täglichen Gottesdiensten, Zeit zum beten, nachdenken und entspannen. Besonders die mehrsprachigen Lieder haben ein starkes Gemeinschaftsgefühl geschaffen. Nach den… (weiterlesen)


  • Lesen, stöbern, staunen

    Lesen, stöbern, staunen

    Am Donnerstag, den 19. März 2026, besuchte unsere Klasse 6d die Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais in der Karlsruher Innenstadt. Begleitet wurden wir von unserer Deutschlehrerin Frau Graf-Wieler, unserer Klassenlehrerin Frau Passow und dem Referendar Herr Janßen. Wir fuhren gegen 10 Uhr mit der Straßenbahn gemeinsam dorthin. Einige von uns waren sehr gespannt, weil sie noch nie… (weiterlesen)


  • Besuch im Europäischen Parlament

    Besuch im Europäischen Parlament

    Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen führten am 19. Mai 2026 einen Demokratieprojekttag durch. Dazu erkundeten sie vormittags bei herrlichen Wetter selbstgewählte Orte der Demokratie in der Straßburger Innenstadt.Am Nachmittag besuchte die Gruppe das Europäische Parlament. Nach zahlreichen Sicherheitskontrollen hatten sie die Möglichkeit, sich durch eine kleine Ausstellung im Parlamentarium Simone Veil über den… (weiterlesen)


  • Forsten im Hardtwald

    Forsten im Hardtwald

    Am Donnerstag den 26. Februar durften wir drei über die Umwelt-AG an der jährlichen Baumpflanzaktion für Schulen der Stadt Karlsruhe teilnehmen. Organisiert wurde diese von Ariane Kropp in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Karlsruhe. Es war eine bunte Truppe motivierter Schüler verschiedenster Schulen und Altersklassen aus Karlsruhe dabei. Wir wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt, jeweils mit… (weiterlesen)