Am 23.06.2026 machten sich rund 100 Französischlernende der 6. Klassen in zwei voll besetzten Reisebussen auf den Weg nach Frankreich. Trotz hochsommerlicher Temperaturen – es war einer der heißesten Tage der Woche – ließen sich die Schülerinnen und Schüler die Vorfreude auf den Besuch der elsässischen Hauptstadt Straßburg nicht nehmen.
Der erste Programmpunkt führte die Gruppe in das beliebte interaktive Wissenschafts- und Technikmuseum „Le Vaisseau“. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche und technische Phänomene auf spannende Weise entdecken, erforschen und vor allem selbst ausprobieren. Zahlreiche Mitmachstationen luden zum Experimentieren und Staunen ein und wurden sofort in Beschlag genommen.
Anschließend ging es weiter in die Straßburger Innenstadt. Mit Hilfe einer Rallye erkundeten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Altstadt, lösten Aufgaben und kamen dabei sogar mit französischen Passanten ins Gespräch. So konnten sie ihre Sprachkenntnisse direkt vor Ort anwenden und authentische Einblicke in den französischen Alltag gewinnen.
Zum Abschluss blieb noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde genutzt, um zu bummeln und sich bei einem Eis, kühlen Getränken oder an den zahlreichen Wasserspendern und Sprühnebelanlagen eine wohlverdiente Erfrischung zu gönnen. Mit vielen neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen im Gepäck traten alle schließlich ziemlich verschwitzt die Heimreise an.
von Pia Wienpahl


