Willkommen am Humboldt-Gymnasium Karlsruhe

  • Frühlingserwachen am HGK

    Frühlingserwachen am HGK

    Am 9. Mai dieses Jahres findet wieder der alljährliche Frühlingsmarkt am Humboldt Gymnasium statt. Zwischen 10 und 13 Uhr erwarten die Besucher Hobbykunst, ein Bücherflohmarkt, eine attraktive Pflanzenbörse sowie musikalische Aufführungen und Weiteres. Die Schulgemeinschaft freut sich über den Frühlingsauftakt und Ihr Kommen! von Laura Klima (weiterlesen)


  • Juniorwahl zur Landtagswahl Baden-Württemberg

    Juniorwahl zur Landtagswahl Baden-Württemberg

    Am Donnerstag, den 05.03.2026, fand am Humboldt-Gymnasium für die Klassenstufen 9 bis K2 die Juniorwahl zur Landtagswahl Baden-Württemberg statt. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungsfachs Gemeinschaftskunde K1 richteten hierfür ein Wahllokal in der Aula ein. Dort konnten alle Wahlberechtigten vor der ersten Stunde, in den großen Pausen und in der siebten Stunde ihre Erst- und… (weiterlesen)


  • Großer Andrang am HGK-Infoabend

    Großer Andrang am HGK-Infoabend

    Zum Info-Abend am HGK kamen rund 200 angehende Fünftklässler. Sowohl für die Kinder als auch für die Eltern hatte die Schulgemeinschaft unter Federführung von Frau Epple ein buntes und informatives Programm zusammengestellt. Nach einer zentralen Begrüßung in der Aula konnten sich die interessierten Eltern den weiteren Verlauf des Abends selbst zusammenstellen, indem sie gezielt Informationsrunden… (weiterlesen)


  • LA-Meisterschaften mit neuen Trikots

    LA-Meisterschaften mit neuen Trikots

    Am Dienstag, den 27.1.2026, fanden die Karlsruher Schüler-Leichtathletikmeisterschaften in der Europahalle statt. Das Humboldt- Gymnasium war mit einem 23-köpfigen Team aus Klasse 5 bis 7 vertreten, betreut von den beiden Sportlehrern Herr Stolz und Frau Schütze. Die Schülerinnen und Schüler haben sich erfolgreich mit anderen Sportlern aus insgesamt 28 Schulen in Sprint (50 m), Mittelstrecke (800… (weiterlesen)


  • Radioshow der K2 im Querfunk

    Radioshow der K2 im Querfunk

    Im Rahmen des Basisfachs Deutsch von Herrn Parusel hat die K2 eine eigene Radioshow aufgenommen, die am morgigen Mittwoch um 15 Uhr ausgestrahlt wird. Die einstündige Sendung kann über die UKW-Frequenz 104,8 gehört werden. Thematisch haben sich die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer mit der journalisitschen Textgattung des „Kommentars“ auseinandergesetzt und mit aktuellen Themen befasst. Die Bandbreite… (weiterlesen)


  • Einladung zum Sextanerabend

    Einladung zum Sextanerabend

    Liebe Grundschülerinnen und Grundschüler, liebe Eltern, am Dienstag, 03.03.2026 um 18:30 Uhr findet unser Informationsabend für die kommenden Fünftklässler statt. Nicht nur die Eltern dürfen kommen, auch die Kinder sind herzlich willkommen! Hier und über das Menü finden Sie den Link zur Online-Vorabdatenübermittlung 🔗. Bitte beachten Sie zudem die Informationen zum Musikklassenkonzept: von Redaktion (weiterlesen)


  • Sudoku-Sieger geehrt

    Sudoku-Sieger geehrt

    Beim Sudoku-Turnier war nicht nur die Zeit knapp, um alle Sudokusinnerhalb der 60 Minuten zu lösen; auch bei den Ergebnissen ging esteilweise knapp zu. Den dritten Platz in den Klassen 9-K1 erreichte Ila(K1) mit nur einem Punkt vor Platz vier und mit nur neun Punkten hinterdem zweiten Platz, den sich Fenja (11d) sicherte. Deutlicher war… (weiterlesen)


  • Profilwahl Klassen 8 läuft!

    Profilwahl Klassen 8 läuft!

    Bis Freitag, 06.03.2026, könnt Ihr, die Schüler:innen der 8. Klassen, Euer Profilfach wählen, das ab der 9. Klasse als Hauptfach unterrichtet wird. Ihr habt die Wahl zwischen NwT, IMP und Spanisch. Die Wahlbögen wurden von den Klassenlehrer:innen ausgeteilt. Eure Eltern werden im Rahmen des Elternabends am Montag, 23.02.2026, über die Wahlfächer informiert (20 Uhr in… (weiterlesen)


  • HGK ARTgalerie

    HGK ARTgalerie

    Der aktuelle Beitrag zeigt die virtuelle Fotoausstellung der Schülerinnen und Schüler des Basiskurses BK (K1). In einem Workshop wurden die Ausdrucksmöglichkeiten zentraler fotografischer Mittel wie Komposition, Farbe und Bewegung mit der Kamera des eigenen Mobiltelefons erprobt, um stimmungsvolle Bildwelten zu erschaffen. Über den QR-Code gelangen Sie zu weiteren Ausstellungsstücken. von Isabell Eppinger   (weiterlesen)


  • Zu Besuch auf Mallorca

    Zu Besuch auf Mallorca

    Seit vergangenen Mittwoch verbringen 10 Spanischschülerinnen eine Austauschwoche bei mallorquinischen SchülerInnen in Llucmajor. Nachdem bei einer Schulführung nicht nur klar wurde, wie groß die Vielfalt der Fächer und Abschlüsse an unserer Partnerschule ist, sondern auch, dass es dort in der Cafeteria die besten „Napolitanas“ gibt, ging es weiter mit einer Führung über einen mallorquinischen Fotografen,… (weiterlesen)